Ardbeg Anamorphic ab dem 7 November

Geschrieben von: Christian Kühne

|

|

Lesezeit min

Ardbeg Anamorphic

Der Ardbeg Anamorphic ist eine höchst experimentelle Abfüllung, die aus einem sehr ungewöhnlichen Verfahren der Fassbearbeitung entstanden ist. Die Idee stammt von Dr. Bill Lumsden, dem Director for Distillation und Whisky Creation bei Ardbeg. Hierbei wurden die Fassdeckel klassischer Ex-Bourbon-Fässer entfernt und tief eingekerbt, um eine größere Holzoberfläche dem Feuer auszusetzen. Das anschließende Ausbrennen zum Grad "high mocha" verlieh den Fässern für die Reifung zum Whisky neue, sehr intensive Aromen.


Der Anamorphic bietet ein vielschichtiges Aromenprofil, das zwischen den vier Schlüsselelementen von Ardbeg wechselt - Süße, Geräuchertes, Herbales und Schärfe. Der Geschmack ist intensiv, komplex und multidimensional. Es finden sich Noten von erdigem Torf, bittersüßem Mokka und feuriger Chilischokolade, die sich mit Chrysanthemen- und Jasmin-Aromen vermischen. Der Single Malt Whisky hebt Ardbeg in vollkommen neue Sphären und überzeugt durch seine rätselhafte Verpackung von Geheimnissen.

Ardbeg Distillery Manager Colin Gordon:

Das auffällige Design des Ardbeg spiegelt in seiner Illustration die Tastingnotes sowie einige Charaktere von Ardbeg wider. Die Abfüllung ist mit 48,2% Alkohol sehr kräftig und nur online für Mitglieder des Ardbeg Committees sowie im Destillerieshop auf Islay erhältlich, solange der Vorrat reicht. 


Um Mitglied in dieser verschworenen Gemeinschaft zu werden und in den Genuss der exklusiven Abfüllung zu kommen, empfiehlt sich eine kostenfreie Registrierung auf Ardbeg.com. Der Ardbeg Anamorphic ist ab dem 7. November 2023 in Deutschland und Österreich erhältlich und dürfte Whisky-Liebhaber mit seinem einzigartigen Geschmackserlebnis begeistern.

Frontansicht: Ardbeg Anamorphic

Ardbeg  Anamorphic
Image from Ardbeg.com

Kommentar hinterlassen